Biographie


Ich wurde im Jahr 1990 in Wolfach im Schwarzwald geboren.

Schon in jungen Jahren nahm ich Klavierunterricht nach der Suzuki-Methode, bei Alexander Flory, in der Musikschule Schramberg. Nach einigen Jahren entschied ich mich jedoch keinen weiteren Unterricht mehr zu nehmen.

Im Jahre 2009 besann ich mich auf meine musikalischen Wurzeln zurück und begann wieder mit dem Klavier zu experimentieren. Zuerst entstanden einige Improvisationen (z.b. „Keine Hoffnung“).

2010 dann erschien meine erste Veröffentlichung, eine Split CD (Miro Klavier / Rabengrab Split) mit dem Projekt Rabengrab, zu welcher ich meine damaligen Stücke, darunter „Traumwanderung“, noch mit einem Synthesizer einspielte.

Viele dieser Stücke und noch einige neue gab es dann auf der „Der Klang der Natur“ CDr zu erwerben, welche im Februar 2011 erschien.

Gleichzeitig begann ich auch mich in die Metalmusik/Gesang einzuarbeiten und mir E-Gitarre beizubringen.

Im August 2011 folgte dann die „Einsamkeit“ CDr, welche eine düster, melancholische Stimmung prägte.

2012 tratt ich der Metalband Ritchie Wolfen als Fronstänger bei.

Am 15.01.2014 habe ich zusammen mit dem irakischen Musiker „Kurgal“ die Split „from the ancient Mesopotamian land to the deep forests of Abnoba“ über Schattenreich Promotions als digitalen Download veröffentlicht.

„Die nach dem Tod ensteht das Leben neu“ EP, habe ich am 1.07.2015 2 Jahre nach den Studioaufnahmen, auch als digitalen Download veröffentlicht.

Nach einigen erfolgreichen Liveauftritten veröffentlichte meine Band Ritchie Wolfen, am 16.04.2016, die erste Demo, „Bridge over Darkest Water“.

Am 20.10.2016 habe ich meine „Live CD“ mit Aufnahmen des Liveauftrittes vom 23. September im K.I.S.S. In Freiburg veröffentlicht.

Seit Mitte 2018 bin ich der Schlagzeuger der Denzlinger Melodic Death Metal Band Deathless Demise.
Im Jahr 2020 trat ich als Sänger bei Ritchie Wolfen aus.

Am 01.05.2020 habe ich „from the ancient Mesopotamian land to the deep forests of Abnoba“ noch einmal über Spotify, Amazon usw. digital veröffentlicht.

Die „Out Of The Shadows“ EP mit 6 Gitarrenliedern erschien am 15.05.2020 auf Bandcamp, Spotify, Amazon usw.

Veröffentlichung von „Roots“ einer Maxi-Single mit 3 Stücken aus dem Ambient/Atmospärisch/Soundtrack Bereich.

Mit dem Ziel der Vertiefung meiner atmosphärischen Musik veröffentlichte ich am 15.02.2022 die Maxi-Single "Dimensions", mit 3 kraftvollen Soundtrack ähnlichen Songs, auf allen digitalen Plattformen.
Am 15.09.2022 habe ich den atmosphärischen Piano-Song "Companions" digital veröffentlicht, der ein Dankeschön für die Unterstützung an meine Freunde und Familie darstellt.
Da ich mich in Sachen Mixing, Editing und Mastering verbessert habe, habe ich mich entschlossen, all diese Dinge nun selbst in die Hand zu nehmen. 
 Am 20.10.2023 habe ich meinen Ambient-Song "Into Eternity" als Single digital veröffentlicht, welcher der erste Song mit besseren Qualitätsstandards ist und die "Dimensions"-Veröffentlichung überarbeitet und als "Dimensions (Remastered 2023)" am 1.11.2023 digital veröffentlicht.